top of page

Psychosomatik. Unsere Perspektive. Unsere Kompetenz.

Die Nachfrage nach psychosomatischen Behandlungen ist in den vergangenen Jahren erheblich angestiegen. Viele praktizierende Ärztinnen und Ärzte in der Schweiz wünschen sich deshalb vertiefte Kenntnisse in psychosomatischer und psychosozialer Medizin.

Unsere Perspektive – unsere Kompetenz

Seit zwei Jahrzehnten vermittelt unser Institut für Humanwissenschaftliche Medizin (IHM) eine ärztliche Grundeinstellung, die körperliche, psychische und soziale Faktoren bei Diagnostik und Therapie von Krankheiten gleichwertig behandelt und den Menschen ganzheitlich in den Mittelpunkt stellt. 

Unsere Arbeit ist geprägt durch fächerübergreifende Zusammenarbeit, Lernen in der Gruppe, kollegialen Austausch und Eigenreflexion.

Das Kernangebot ist ein zweijähriger Zertifikatslehrgang für Ärztinnen und Ärzte, der für das Erlangen des interdisziplinären Schwerpunkttitels Psychosomatische und Psychosoziale Medizin anerkannt ist. Das Institut für Humanwissenschaftliche Medizin IHM ist von der SAPPM (Schweizerische Akademie für Psychosomatische und Psychosoziale Medizin) als Weiterbildungsinstitut zertifiziert.

Ehemalige

KursteilnehmerIn

"Ich bin sicherer geworden im Erfassen und Einschätzen der Patienten bezüglich ihrer psychosozialen Nöte."

bottom of page